• Wissenswertes

    Bionische Optimierung

    Ein Bauteil, das leicht und gleichzeitig stabil ist –  ein Widerspruch  – ist aber möglich durch die Kombination der Wachstumsgesetze von Knochen oder z.B. Bäumen. Bionische Optimierungsverfahren liefern Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung neuer Strukturen in Kompination mit 3D-Druck.

    Mehr dazu

    invisible image tag
  • Wissenswertes

    Festigkeitsbewertung

    Die FKM-Richtlinie (FKM=Forschungskuratorium Maschinenbau) ist in zahlreichen Branchen der Standard bei der Auslegung

    von Maschinenbauteilen. Die Festigkeitsnachweise (statisch als auch Ermüdung) basieren auf der Berechnung von mechanischen Spannungen.

    Mehr dazu

    invisible image tag
  • Wissenswertes

    Stahlbau

    Spezielle Analysen können im Stahlbau erforderlich sein, wenn mit Standard-Berechnungsprogrammen für Stahlbaukonstruktionen kein Nachweis möglich ist. Dies kann für besondere Lastfälle oder bei der Analyse detaillierter Geometrien oder spezieller Anbindungskonstruktionen der Fall sein.

    Mehr dazu

    invisible image tag
  • Wissenswertes

    Steifigkeitsanalysen

    Leichtbau-Konstruktionen müssen neben der Festigkeit zumeist auch auf zulässige Verformungen bei Lastaufnahme überprüft werden. Die notwendige Steifigkeit wird durch die Materialeigenschaft und die vorliegende Geometrie definiert.

    Mehr dazu

    invisible image tag